Luftfahrtkarte digital und TRA Wienerwald

Die Austro Control stellt nun die digitale Version der Luftfahrtkarte – ICAO 1: 500 000 als PDF-Datei für nicht-kommerzielle Zwecke zur Verfügung. Zu finden auf der Hompage der ACG

Zusätzlich wurden die Höhen der TRA Wiederwald zu unseren Gunsten geändert. Anbei die neu veröffentlichte Betriebsbestimmung für die TRA Wienerwald und Stockerau:

 

 

Es geht aufwärts!

Das vergangene Wochenende konnte bereits für erste Thermikflüge genutzt werden! Bei Steigwerten bis zu 2,5 m/s konnte der eine oder andere erste Ausflug unternommen werden und unsere Schüler nutzten das gute Wetter um dem Alleinflug näher zu kommen oder sich für die Saison warmzufliegen.  

Saison 2017

Die Saison 2017 hat bereits mit guten Winterflugtagen begonnen. Wir freuen uns auf die ersten Cumulus Wolken und laden jeden dazu ein, sich nach der Winterpause wieder in die Luft zu schwingen! Unsere Fluglehrer stehen euch für eventuell nötige Überprüfungsflüge zur Verfügung!

JHV Habicht 2017

Liebe Mitglieder,

als Ergänzung zu den, hoffentlich bereits erhaltenen, Einladungen, möchten wir euch auf diesem Weg an den Termin der Jahreshauptversammlung 2017 erinnern. Diese findet am 03. März im Gasthaus Renner in Freundorf wie gewoht ab 19h statt.

 

Der Herbst ist da!

Die guten Bedingungen während des letzten Oktoberwochenendes bzw. zu Allerheiligen ermöglichten schöne Herbstflüge. Ihr findet ein paar Bilder in unserer Galerie

Jugendfluglager 2016

Das diesjährige Jugendfluglager ist bereits wieder Geschichte und wurde durch das hervorragende Wetter zu einem tollen Erlebnis für alle Beteiligten. Ob beim Thermikflug, Hangaufwind oder beim Flug in einem Motorflugzeug, es konnte jeder Aspekt des Flugsportes den Jugendlichen nähergebracht werden. Wir freuen uns bereits jetzt auf kommendes Jahr und hoffen, euch auch abseits des Jugendfluglagers bei uns am Flugplatz begrüßen zu dürfen!

Saisontermine 2016

DSC_0060

Wie jedes Jahr möchten wir euch auf unsere diesjährigen Termine rund um die Faszination Segelfliegen aufmerksam machen!

Folgende Veranstaltungen sind im heurigen Jahr geplant:

  • 10.04.2016 10h bis 18 h – Hauptplatz Tulln – Informationstag Segelflug                         Segelflugsport zum anfassen! Die HFSG Habicht bietet Informationen rund um das Thema Segelfliegen. Als Highlight wird ein echtes Segelflugzeug zu besichtigen sein.

 

  • 02. bis 03.07.2016 – Flugplatz Langenlebarn – Segelflugwochenende                                 Jugendsegelflugwochenende in Langenlebarn. Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren können bei Schnupperflügen mit einem Fluglehrer die Freiheit des Seglelfliegens erleben.

 

  • Juli und August 2016 – Flugplatz Langenlebarn – Rundflüge                                                  Die HFSG Habicht bietet die Möglichkeit Rundflüge mit Motor- und Segelflugzeugen in der Region zu erleben!

Für nähere Informationen und Anmeldungen bitten wir um Kontaktaufnahme unter

Bernhard Mayerhofer

+436647657271 oder

bernhard.mayerhofer@hotmail.com